Skip to main content

vfm Bauer & Kollegen GmbH • Telefon 08191 98555-00 • Partner im vfm-Verbund • Kapitalanlage ist absolute Vertrauenssache.

Kapital anlegen

Warum sind wir Ihr richtiger Partner?

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
 
 

Das private Geldvermögen in Deutschland beträgt über 5.000 Milliarden Euro. Am Markt gibt es hierfür unzählige unterschiedliche Arten von Investitionen. Ob Festgeld, Investmentfonds, Versicherungen oder etwa Beteiligungen, die Auswahl ist groß. Ein Pauschalrezept für das “richtige Anlegen“ gibt es nicht.

Wir entwickeln gemeinsam Ihre Anlagestrategie, optimieren die Rendite Ihres Portfolios und verhelfen Ihnen zu einer gesicherten Altersversorgung. Wie wir Ihr Vermögen betreuen, bestimmen Sie. Deshalb nehmen wir uns die Zeit, um Ihre Vorstellungen und Ziele genau kennenzulernen. Denn Investieren ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Wir bieten Beratung und Erfahrung, denen Sie vertrauen können. Gern sprechen wir mit Ihnen über Ihre Vermögensstrategie.

Fragen, die Sie bei jeder Anlageentscheidung berücksichtigen sollten!

 

Natürlich gibt es nicht die “eine Lösung” für alle Anleger. Was für alle Anleger jedoch gilt: die Anlageberatung und die damit verbundene Auswahl eines Produktes sollte sich nach den Fragen der Sicherheit, Renditeerwartung, Liquidität, den Kosten und der steuerlichen Betrachtung des Investors ausrichten. In Abhängigkeit Ihrer Vorgaben finden wir für Sie den passenden Anlagemix, bestehend aus sicheren und kurzfristigen Sparprodukten, konservativen Anlagen und chancenreichen Investments. Damit Ihr Erspartes nicht weniger wird, sondern mehr. Dabei erfüllen wir alle rechtlichen Auflagen zur anleger- und objektgerechten Beratung, damit Sie Ihre persönlichen Ziele und Wünsche sicher erreichen.

Wie funktioniert Anlageberatung bei uns?

Kommen Sie bezüglich einer Kapitalanlage auf uns zu, dann obliegen dem Anlageberater grundsätzlich umfangreiche Beratungs- und Aufklärungspflichten. Die Pflicht der Beratung geht dabei weit über die ebenfalls bestehende Pflicht zur Aufklärung hinaus. Während sich die Aufklärung des Kunden durch den Anlageberater darauf beschränkt, dass dem Kunden zutreffende und vollständige Informationen über ein konkretes Anlageobjekt zur Verfügung gestellt werden, erfordert eine ordnungsgemäße Beratung des Kunden, dass der Anlageberater Renditeziele, Finanzverhältnisse und Risikotragfähigkeit des Kunden eruiert und diese Eckpunkte mit der von ihm empfohlenen Kapitalanlage in Deckung bringt. Die einzelnen Schritte erläutern Ihnen gerne unsere Vorgehensweise.
 

1. Schritt: Erstinformation/Rahmenvereinbarung &  Anlegerprofil

 
  • Aushändigung der allgemeinen Informationen des beratenden Unternehmens.
  • Erstellung eines persönlichen Anlegerprofil
  • Durchführung des Geeignetheitstest
  • Erfragen von Kenntnissen u. Erfahrungen, Anlageziele, finanziellen Verhältnisse, Angaben zur Risikoneigung/- bereitschaft beim Anleger ist notwendig, damit eine geeignete Finanzanlage empfohlen werden kann.
  • Wichtig: Wenn keine Offenlegung der Informationen durch den Anleger erfolgt, darf im Rahmen der Anlageberatung keine Finanzanlage empfohlen werden!
Link zum Anlegerprofil/ als Beispiel??
 

 2. Schritt: Anlageempfehlung und produktspezifische Informationen

 
  • Erstellung einer beispielhafte Anlageempfehlung
  • Produktspezifische Informationen: Verkaufsprospekte, Geschäftsberichte der Fonds und Factsheets.
  • Aushändigung von ausreichenden und detaillierten Informationen über
    die Finanzanlage an den Anleger mit Beschreibung über die Art und Risiken der Finanzanlage.
einfügen einer Anlageempfehlung/ als Beispiel
 
 

3. Schritt: Erstellung eines Beratungsprotokolls und Auftragserteilung

 
  • schriftliche Anfertigung eines Beratungsprotokolls mit Anlass & Dauer der Beratung, wesentlichen Kundenanliegen, deren Gewichtung und Empfehlung durch den Berater.
  • Offenlegung von Zuwendungen Provisionen, Gebühren oder sonstige
    Geldleistungen sowie alle geldwerten Vorteile.
Einfügen eines Beratungsprotokolls/ als Beispiel
 
 

4. Schritt: Betreuung nach der Beratung

  • monatliche Vermögensübersicht
  • ausführlicher Quartalsbericht
  • Risikokontrolle Ihrer Anlagen
  • Onlinezugang via FinanceApp & Kundenservicecenter
  • regelmäßiger Newsletter
einfügen eines Quartalberichtes/ als Beispiel